KMU-Politik

Das Kerngeschäft des Gewerbeverbands bildet die KMU-Politik. Sie zielt darauf ab, die gesetzlichen Nor­men und Vorschriften zu reduzieren, KMU administrativ zu entlasten sowie Steuern, Abgaben und Gebühren zu senken. Um diese Interessen zu verteidigen und zu fördern, betreibt der Gewerbeverband permanentes Lobbying auf eidgenössischer und kantonaler Ebene.

Der Gewerbeverband ist parteipolitisch unabhängig. Er setzt sich im Dienste der Luzerner KMU für optimale wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen ein und kämpft für ein unternehmensfreundliches Umfeld. Schwerpunkte bilden die Bereiche Wirtschaftspolitik, Bildungspolitik sowie Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.

Mitglieder des Gewerbeverbandes erhalten kostenlose Auskünfte zu allen Fragen der Unternehmensführung. Der Gewerbeverband übernimmt die Beratung und Ge­schäftsführung von Berufsverbänden, Organisationen und betreut Mandate im Auftragsverhältnis.

Auch unternehmenspolitische Zukunftsfragen gehören zum Wirkungskreis des Gewerbeverbands. Er infor­miert seine Mitglieder über wichtige Trends im natio­nalen und internationalen Umfeld. Er beeinflusst diese Entwicklungen und gestaltet sie mit.