NEUES ANGEBOT FÜR UNSERE MITGLIEDER

Dass es gerade in handwerklichen Berufen zunehmend schwieriger wird, geeigneten Berufsnachwuchs zu finden und offene Lehrstellen zu besetzen, ist ein offenes Geheimnis. Wir suchen deshalb neue Mittel und Wege, Sie bei der Suche von Auszubildenden zu unterstützen und werden demzufolge die uns zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel ergänzen und ausbauen. Ein interessanter Vorschlag erreichte uns von unserem Mitglied Maurus Lustenberger, Lustenberger im Haushalt daheim AG, den wir hier gerne aufnehmen. Maurus Lustenberger schreibt:

«Offenbar wissen viele Jugendliche gar nicht, was für ein Lehrstellenangebot es in der direkten Umgebung gibt. Ich habe das Problem mit Gary Zihlmann und Pascal Stadelmann von der Jugendkommission besprochen. Wir möchten nun ein einfaches Lehrstellenverzeichnis schaffen, bei dem jede Firma die Möglichkeit hat, sich und ihre Lehrstellen kurz vorzustellen. Ideal wäre ein DIN-A4-Blatt pro Lehrstelle, natürlich dürfen auch Fotos zur Gestaltung eingesetzt werden. Das Ganze wird in einem Dokument gesammelt und den Schülerinnen und Schülern auf www.schulen-malters.ch zum Download angeboten. Das Verzeichnis soll für alle Firmen mit Lehrlingen in Malters, Schachen und Schwarzenberg offen sein. Wir möchten das Verzeichnis möglichst schnell verfügbar machen.»

Wir vom Gewerbeverein unterstützen diese Aktion und platzieren die Lehrstellen-Portraits unserer Mitglieder auch auf unserer Website.

Das Vorgehen ist wie folgt:

1. Sie gestalten pro Lehrstelle ein DIN-A4-Blatt, welches die Lehrstelle und Ihren Betrieb beschreibt. Mit Anschrift, Angaben zur Kontaktperson und allenfalls dazu, wann die Lehre angetreten werden kann (optional).

2. Mailen Sie das gestaltete Blatt (Word- oder PDF-Datei) an unser Sekretariat,  Bitte nur ein A4-Blatt pro Lehrstelle einreichen!

3. Wir leiten die Porträts an Maurus Lustenberger weiter, zur Veröffentlichung auf der Malterser Schul-Website. Gleichzeitig werden diese auf unserer GWV-Website publiziert.

Diese Dienstleistung ist ausschliesslich unseren Mitgliedern vorbehalten.